Kampfsport

Kampfsport! Ein Wort, viele Klischees.

Wir tun alles, um nicht diesen Klischees zu entsprechen. Kampfsport ist mehr als nur zwei Kämpfende in einem Ring. Das Wichtigste in unserem Sport ist Kontrolle.

Kontrolle über den eigenen Körper und über das eigene Verhalten! Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, was es bedeutet, Kampfsport zu betreiben und einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Fähigkeiten vermitteln.

Unser Ziel ist es, Kampfsport in die breite Masse zu bringen und die Freude an dieser Sportart weiterzugeben.

Wir sind eine kleine Abteilung mit rund 100 Mitgliedern und 5 Trainern, hoffen aber unsere Kampfsport-Familie weiter ausbauen zu können.

Kinder ab 5 Jahren führen wir langsam an den Kampfsport heran. Der Hauptfokus liegt hierbei auf Spaß an der Bewegung, Spaß am Sport und Spaß an der Gemeinschaft. Durch Kampfsport-spezifische Inhalte bauen Kinder ihre motorischen Grundfähigkeiten aus und lernen sich zu behaupten. Zusätzlich fördert der Kampfsport die Entwicklung eines stärkeren Selbstbewusstseins.

Ab 12 Jahren rückt Kickboxen in den Mittelpunkt. Neben Schlag- und Tritttechniken an Polster und Boxsack trainieren wir auch taktisches Vorgehen und defensives Bewegen. Wer möchte, kann sein Können beim Sparring austesten oder auf Wettkämpfen mit anderen Kickboxern vergleichen.

„Alles kann, nichts muss“ ist hierbei unser Motto: auch wer einfach nur aus Spaß am Kickboxen kommt, ist herzlich willkommen!

Kickboxen hat keine Altersgrenze: Neues lernen und über sich hinauswachsen kann bei uns jeder. Wenn Du Lust hast, Teil unserer Kampfsport-Familie zu werden, melde Dich bei uns.

Kinder 5- 8 Jahre Montag 17:00 – 18:00 Uhr Osterfeldhalle – U2
Kinder 8-12 Jahre Montag 18:00 – 19:00 Uhr Osterfeldhalle – U2
Jugend ab 12 Jahren Montag 19:00 – 20:30 Uhr Mittwoch 17:00 – 19:00 Uhr Osterfeldhalle – U2
Erwachsene ab 18 Jahren Montag 20:30 – 22:00 Uhr Mittwoch 20:00 – 22:00 Uhr Osterfeldhalle – U2